Maultrommelworkshop

Für die Kreativgruppen der 4. Klassen gab es ein Maultrommel- und Oberton-Workshop mit Bernhard Hanreich. Der Künstler aus Pram gab einen Überblick über die Technik und die weltweite Verbreitung dieses ‚Hosentascheninstruments‘. Es erfreut sich gerade in der heutigen Zeit einer verstärkten Beliebtheit. Von der Volksmusik über die Klassik bis zu Techno kommt es zum Einsatz.

Wenn man die Grundtechnik einmal erlernt hat, kann man relativ schnell eigene Rhythmen umsetzen, aber die Meister des Instruements schaffen ganz erstaunliche Soundkombinationen, für die jahrelanges Üben notwendig ist - genauso wie bei anderen Instruementen.

Eine tolle Ergänzung zur Maultrommel bildete die Präsentation von Obertongesängen durch Herrn Hanreich. Die SchülerInnen versuchten eifrig, diese Technik nachzuahmen und wurden dann noch durch einige Stücke mit Untertongesang belohnt.

Insgesamt war es ein spannender Nachmittag mit einem Instrument, das eine ganz eigene Faszination ausübt.

Maultrommel Hanreich

weitere Bilder siehe: http://www.nms2ried.at/fotogalerie/index.php/Schuljahr-2019-20/Maultrommel

Copyright © 2018. NMS2 Ried im Innkreis